Die 2. Hattersheimer Berufsmesse - Ein voller Erfolg

Am 13. Oktober fand die zweite Berufsmesse in der Hattersheimer Stadthalle statt. Insgesamt 35 lokale und regionale Unternehmen und Institutionen nutzen dort die Gelegenheit, sich vor ca. 250 Schülerinnen und Schülern aus dem Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig sowie der Oberstufe der Heinrich-Böll-Schule als interessanten und attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Unter den Austellern waren beispielsweise NTT Global Data Centers EMEA GmbH, Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, die Industrie- und Handelskammer Frankfurt, der Caritasverband Main-Taunus e. V., Dätwyler IT Infra GmbH, Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG (Filiale Hattersheim), die Taunus Sparkasse oder Walter Lerch Bau- und Industriebedarf GmbH & Co. KG. sowie viele mehr. Die Unternehmen stellten auf der Messe gezielt Ihre jeweiligen Angebote von Praktika, Ausbildungsgängen und dualen Studienplätzen für die unterschiedlichen Jahrgänge der HBS vor.

In den Gesprächen an den Aussteller-Ständen konnten erste Kontakte geknüpft und vermittelt werden und die Schülerinnen und Schüler erhielten viele spannende Einblicke in die Berufswelt sowie die potenziellen Möglichkeiten für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben in der Region.

Bürgermeister Klaus Schindling, welcher die Berufsmesse offiziell eröffnete, freute sich über das große beidseitige Interesse: „Diese Aktion soll als Maßnahme dazu beitragen, einem möglichen Fachkräftemangel in der Region vorzubeugen und den Berufsanfängerinnen und -anfängern neue und spannende Perspektiven zu eröffnen. Wir werden das Format kontinuierlich jährlich anbieten.“