Frankreichaustausch 2023

Nach langer Zeit fand in diesem Schuljahr endlich wieder unser Frankreichaustausch für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 statt.

Vom 21.3. bis zum 28.3. besuchten uns zehn französische Schülerinnen und Schüler aus Machecoul. Der deutsche Gegenbesuch wird im Juni stattfinden

Ganz überraschend trafen die Franzosen am Dienstag bereits eine Viertelstunde früher als erwartet am Bahnhof in Hattersheim ein. Nach kurzem Smalltalk verteilten sich die Franzosen auf ihre Gastfamilien und verbrachten den ersten Tag in ihrer kurzzeitig neuen Familie. Am Mittwoch trafen sich die französischen Schülerinnen und Schüler dann um 7.55 Uhr im Ganztag und wurden von Herrn Dr. Heither persönlich begrüßt. Bei einem kleinen typisch hessischen Snack, mit Brezeln und Spundekäs, konnten sie sich anschließend über ihr Befinden austauschen, bevor sie die HBS bei einer von der Klasse 8 erstellten Schullrallye kennenlernten. In der ersten Pause trafen sich alle für Gruppenbilder. Den restlichen Schultag konnten die französischen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den kreativen Unterricht der deutschen Lehrkräfte bekommen. Donnerstag und Freitag waren gemeinsame Ausflugstage nach Mainz und Frankfurt. Bei den gemeinsamen Aktivitäten, Lastertag in verschiedenen Gruppenkonstellationen, Bouldern, Besuch des Frankfurter Waldstadions und der Mainzer Innenstadt lockerte sich die Atmosphäre unter den Schülerinnen und Schülern immer mehr auf. Die gute Stimmung konnte auch der schwierige Weg durch riesige Pfützen und strömenden Regen nicht schmälern.
Nach dem individuell gestalteten Wochenende hatten die Teilnehmer*innen am Montag noch einen normalen Unterrichtsvormittag bis 13:05 Uhr. Dann gab es ab 14:00 Uhr Spielspaß im Ganztag, bevor 16:00 Uhr alle Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der Französischfachschaft bei einem Abschiedskaffee die wunderbare und erlebnisreiche Woche (die auch noch einmal mit zahlreichen Bildern in einer Fotoshow bestaunt werden konnte) harmonisch ausklingen ließen.

Am letzten Morgen trafen sich alle noch einmal um 6.45 Uhr am Gleis 2 am Hattersheimer Bahnhof. Letzte Tränchen flossen beim Abschied von den Franzosen. Das lässt hoffen, dass der hautnahe Sprachkontakt aller Beteiligten mit ihrer 2. Fremdsprache motiviert, Kontakt mit den Franzosen bis zum Gegenbesuch, und auch darüber hinaus, zu halten.

Jason Woschnik (9G)