Poly-clip System stellt Ausbildungsberufe vor

InfoTruck besucht Heinrich-Böll-Schule

Der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus wirbt mit den M+E-InfoTrucks für die rund 40 Ausbildungsberufe in den heimischen Metall- und Elektrounternehmen. An unterschiedlichen Experimentierstationen prüften die Hattersheimer Schülerinnen und Schüler ihr Talent und Können. Der InfoTruck bot auf zwei Etagen mit insgesamt 80 Quadratmetern etliche Highlights.

„Wir sind sehr glücklich, dass der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie auf unserem Schulhof Halt macht und die Klassen dabei vieles ausprobieren können. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist die persönliche und direkte Berufsorientierung für viele Schülerinnen und Schüler besonders wichtig“, freute sich der Sozialpädagoge Jonas Gräf, der an der kooperativen Gesamtschule die berufliche Orientierung koordiniert.

Im Untergeschoss des umgebauten Lastkraftwagens konnten die Heranwachsenden beispielsweise an einer echten CNC-Fräsmaschine kleine Metallstücke bearbeiten, eine Aufzugsteuerung programmieren oder mit verschiedenen Steckmodulen unterschiedliche Stromkreise einrichten. Bei allen Exponaten steht die Interaktivität im Fokus. So erhalten die Jugendlichen nicht nur theoretische Informationen, sondern sammeln auch praktische Erfahrungen. Zurzeit finden die Unterrichtseinheiten im Truck pandemiebedingt in Kleingruppen statt, um den Abstands- und Hygieneregeln gerecht zu werden.

Zudem informierte Daniel Schad, technischer Ausbildungsleiter bei Poly-clip System, im InfoTruck über die Karrieremöglichkeiten bei dem Maschinenbauunternehmen. „An unserem Hauptsitz in Hattersheim bieten wir Ausbildungsplätze zum Industriemechaniker, Mechatroniker, zu Industriekaufleuten und zur Fachkraft zur Lagerlogistik an. Außerdem werden bei uns Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet“, erklärte Schad. Für den Ausbildungsbeginn am 1. September 2022 seien derzeit noch acht Stellen offen. „Es gibt bei Poly-clip System sowohl Ausbildungsangebote für Haupt- und Realschüler als auch für Fachabiturienten und Abiturienten“, sagte der technische Ausbildungsleiter.

Poly-clip System ist der weltweit größte Anbieter von Clipverschluss-Lösungen. Die Geschichte des mittelständischen Familienunternehmens reicht zurück bis ins Jahr 1922. Mit über 800 Patenten ist der Maschinenbaubetrieb ein wichtiger Impulsgeber für die gesamte Branche. Rund um den Globus wird die Lebensmittelindustrie mit den Clips und Maschinen aus Hattersheim beliefert, vor allem industrielle und handwerkliche Fleischwarenbetriebe. Fast 90 Prozent seines Umsatzes erzielt Poly-clip System außerhalb von Deutschland und ist mit seiner Marke in mehr als 145 Ländern vertreten. Auch im Non-Food-Bereich ist der ursprünglich für das Fleischerhandwerk entwickelte „Zipfel“ etabliert, denn die Verpackungslösung mit dem Clip ist effizient, sicher und nachhaltig.

Über HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus:
Die Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e. V. des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL mit Sitz in Frankfurt vertritt die Interessen von mehr als 180 Mitgliedsbetrieben der hessischen Metall- und Elektro-Industrie. Der Verband berät diese in den klassischen Feldern des Arbeits- und Sozialrechtes, ist Tarifpartner, betreibt aktive Bildungs- und Gesellschaftspolitik und engagiert sich im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung, insbesondere auf dem Feld der Nachwuchskräftesicherung.