Metzfahrt der Französischkurse 7 und 9

Am Donnerstag, den 14.12.2023 unternahmen 80 Schüler*innen der HBS gemeinsam mit ihren Französischlehrer*innen einen Tagesausflug nach Metz.

Nach einer dreistündigen Busfahrt kamen wir gut gelaunt in Metz an. Gemeinsam ging es nun zum office de tourisme an der Kathedrale von Metz. Dort bekamen alle ihre Arbeitsaufträge, die sie innerhalb ihrer 4-stündigen Freizeit erfüllen konnten. Diese wurde ganz unterschiedlich genutzt. Unsere Gruppe besuchte unter anderem den städtischen Weihnachtsmarkt, kostete Spezialitäten und unternahm eine Tour vorbei an unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Porte des Allemands oder die Markthalle. Andere bewunderten die Aussicht auf die Stadt bei einer Riesenradfahrt oder flüchteten vor den gelegentlichen Schauern in eines der zahlreichen gemütlichen Cafés. Pünktlich um 17 Uhr waren die Busse und alle Schüler*innen bereit für die Rückfahrt. Auf dieser tauschten sich alle ausgelassen über die Zeit in Metz aus.

Die Tagesfahrten der Französischkurse sind jedes Jahr ein Highlight, und für alle eine schöne Ergänzung und Abwechslung zum Unterricht. Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn es heißt: Bonjour, Strasbourg!