Paris, on t'aime!

In der Woche nach Pfingsten reiste eine exklusive Truppe von 18 Schüler*innen und 2 Lehrkräften unserer Schule in die europäische Metropole Paris. Da der Frankreich-Austausch leider abgesagt worden war, Frankreich aber so verlockend nahe liegt, wollte die Fachschaft Französisch dennoch den eifrigen Französisch-Schüler*innen die Gelegenheit geben, wenigstens ein paar Tage hautnah in die französische Kultur der capitale einzutauchen. Die Gruppe kam unweigerlich fast minütlich in Kontakt mit der französischen Sprache und man scheute auch nicht davor zurück, innerhalb der Gruppe neben Hessisch auch auf Französisch zu kommunizieren.

Jour 1: Wir trafen uns schon um 7:10 am Hattersheimer Bahnhof. Mit dem Eurocity-Zug sowie mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV (train à grande vitesse) reisten wir via Karlsruhe nach Paris-Est (Ostbahnhof). Am Zielbahnhof kümmerten sich die Lehrkräfte um unsere Metro-Tickets und wir erkundeten das beeindruckend schöne Bahnhofsgebäude. Nachdem wir die Zimmer im Budget-Hotel bezogen hatten, passierten wir das Château de Vincennes und veranstalteten ein pique-nique mit typischen französischen Produkten wie Comté, Chèvre, Rillette usw. Schon am ersten Tag also waren wir hautnah mit der französischen Kultur und Sprache konfrontiert und einige trauten sich schon sehr bald, Bestellungen in der Eisdiele (glacier) oder Fragen nach Produkten auf Französisch zu formulieren.

Jour 2: Der Tag begann mit unserem ersten Frühstück im Hotel. Danach haben wir uns mit unserem Guide für einen Stadtrundgang getroffen. Dabei gab es endlos viele schöne Orte in Paris zu bestaunen, wie zum Beispiel die Notre-Dame und einige Stadtviertel (Das Intellektuellenviertel Quartier Latin & Saint Germain-des-Prés). Nach einer weiteren Métrofahrt ging es per Aufzug auf den Tour Montparnasse, von wo man einen sagenhaften Panoramablick über die ganze Stadt hatte. Als nächstes konnten wir etwas Freizeit in der Nähe des Jardin du Luxembourg verbringen. Wir haben es uns in einer Crêperie gut gehen lassen und haben das Panthéon bewundert. Abends haben wir gemeinsam in dem Park gepicknickt. Auf dem Rückweg mit der Métro wurde noch ein kurzer Stopp beim Arc de Triomphe eingelegt, bevor wir in unsere résidence (=Unterkunft) zurückgekehrt sind.

Jour 3: Am Freitag ging es mit dem Zug zum Schloss Versailles. Dort besichtigten wir die zahlreichen mit Gold geschmückten Säle und ließen uns durch einen Audioguide viele Anekdoten zum Leben im Königshaus erzählen. Am Mittag liefen wir in kleineren Gruppen durch die Stadt Versailles. Wir stöberten durch die Geschäfte, bevor dann die Fahrt zurück nach Paris – zum Wahrzeichen schlechthin – anstand: Wir waren Feuer und Flamme, den Eiffelturm zu erklimmen, was wir glücklicherweise auch taten. Hoch oben profitierten wir vom weiten, luftigen Ausblick über Paris und die Île-de-France.

Am Abend machten wir noch eine Bootsfahrt auf der Seine, wobei wir einen schönen Sonnenuntergang genießen konnten. Als wir wieder an Land waren, durften wir uns zu den Touristen aus aller Welt gesellen, um das allabendliche Phänomen des blinkenden, glitzernden Eiffelturms zu bestaunen.

Jour 4: Schon bald würde die Rückfahrt anstehen. Doch auch am letzten Tag erkundeten wir einige Incontournables de Paris: Belleville, Montmartre und Sacré-Coeur. Diese sehr beliebten quartiers sind für ein reges kulturelles Leben und die Vielzahl der Künstler und Musiker bekannt. Um diese Fahrt unvergesslich zu machen, haben einige Schülerinnen zum Abschluss ein Porträt von sich zeichnen lassen, während andere einem Violinisten lauschten und die ambiance genießen konnten.