Schülerbrief

Schülerbrief zum Schuljahresende

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das merkwürdigste Schuljahr in der Geschichte der Bundesrepublik liegt hinter euch.

Viele Bilder werden euch sicherlich in Erinnerung bleiben: zunächst keine Schule, dann wochenlang kein regulärer Unterricht; Mund- und Nasenbedeckungen außerhalb der eigenen vier Wände; „home-schooling“, Aufstellungen auf dem Pausenhof u.v.m. .

Zunächst einmal möchte ich euch danken. Danken für euer diszipliniertes Verhalten, das mit Sicherheit nicht immer leichtgefallen ist. Aber die geltenden Hygienemaßnahmen waren und sind die einzige Möglichkeit, die wir haben, das Risiko einer Ansteckung möglichst gering zu halten.
Aufgrund eurer Disziplin ist es uns gelungen, sowohl die Abschlussprüfungen im Haupt- und Realschulbereich als auch das Abitur an der HBS durchzuführen. Und in Hattersheim ist derzeit die Zahl der an Corona-Erkrankten glücklicherweise extrem niedrig. Dazu habt Ihr alle durch euer Verhalten beigetragen. Im Namen der gesamten Schulgemeinde und aller hier lebenden Menschen daher hierfür meinen Dank!

Natürlich habt Ihr in diesem Schuljahr einiges an Unterrichtsstoff versäumt. Unterricht per Videokonferenzen und Arbeitshinweise auf Moodle sind nun einmal kein normaler Unterricht. Wir werden uns zu Beginn des nächsten Schuljahres zusammen aufmachen müssen, das Versäumte aufzuholen. Stellt euch bitte darauf ein, dass Einiges auf euch zukommt.

Wir wollen mit einem „normalen“ Stundenplan ins kommende Schuljahr starten. Sobald aber die Zahl der an Corona Erkrankten wieder steigt, droht eine erneute Schulschließung. Das wollen wir alle nicht.

Ich bitte euch um Folgendes: Solange kein Impfstoff gegen Corona existiert, ist die Gefahr einer neuen Welle der Ansteckungen groß. Haltet euch daher bitte auch in den Ferien an die entsprechenden Hygieneregeln. Seid aufmerksam und vorsichtig; sprecht mit euren Eltern und Verwandten, und: haltet Abstand!

Ich wünsche euch trotz allem schöne Ferien, erholt euch gut – und: alles Gute!

Dr. Dietrich Heither