Schulschachturnier an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben
Am Donnerstag, den 6.11.2025 nahmen zwei Teams unserer Schule in Karben an den diesjährigen Schulschachmeisterschaften teil. Insgesamt waren 700 Kinder vor Ort, von Grundschülern bis zur Oberstufe. Es war eine tolle und beeindruckende Atmosphäre.
In unseren beiden Altersklassen (u12 und u18) spielten wir 5 Runden nach Schweizer System (das heißt, alle Teams nehmen bis Turnierende teil und werden jeweils entsprechend der erreichten Siege gegeneinander gelost). Jede Partie dauerte maximal 30 Minuten.
Für fünf unserer sechs Spieler in der u12 und für Philipp Ritter (Ed) in der u18 war es das erste große Schachturnier, nach nur drei Schach-AG Treffen. Und so standen das Sammeln von Eindrücken, das Beobachten erfahrenerer Spieler und das Dazulernen bei jeder Partie im Vordergrund. Als kleine Überraschung konnten sich Aras Subatli (6F1), Jannis Fischer (6G4), André Reuter (5G4), Mike Mösges (6F3), Alecia Puci (5F2) und Youssef Al Obid (5G4) am Ende zur Erinnerung über einen Teilnahmepokal und einen Schachkuli freuen.
Die „Großen“ hatten insgesamt schon mehr Turniererfahrung und spielten darum gut im Mittelfeld mit. Elia Tropschug (10G3) konnte am ersten Brett vier seiner 5 Gegner besiegen. Ömer Kaan Özdemir (9G4) gewann am zweiten Brett drei seiner Partien. Elias Hayat (Ed), Aleksander Reuter (10G4), Hannah Oetzel (Ed) und Philipp trugen jeder mit ihren insgesamt 4,5 Punkten in drei der 5 Runden zum gemeinsamen Mannschaftserfolg bei.
Zwischen den Runden sorgte der Abiturjahrgang der Kurt-Schumacher-Schule mit Currywurst, Waffeln und vielen anderen Leckereien für Stärkung.
Uns allen hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt darauf, im nächsten Jahr hoffentlich wieder mit ein paar Teams an den Schulschachmeisterschaften teilzunehmen. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Herrn Fischer, der uns begleitet und das u12 Team betreut und unterstützt hat.
Bericht von Ömer Kaan Özdemir und Leolo Ott (9G4)