Französisch

Strasbourg-Fahrt der 8G und 8R - Frankreich ist so nah!

Bonjour de Strasbourg,

c'est une très belle ville. Je pense que tu aimes la ville aussi. La ville Il y a une vieille ville.

Est-ce que tu connais le Notre Dame de Strasbourg ? Non, ce n'est pas le Notre-Dame de Paris. Cette cathédrale s’appelle Münster en alsacien et en allemand. Nous avons mangé des tartes flambées délicieuses dans un restaurant. Tu veux aller à Strasbourg aussi ? On y va ensemble ?

Au revoir

Am 31.05.2022 fuhren wir mit unseren Französisch-Kursen (8. Klasse) für einen Tagesausflug nach Straßburg (Strasbourg). Um ca. 7:30 starteten wir unsere Reise und kamen schon am Vormittag in Strasbourg. Gemeinsam liefen wir in Richtung historische Innenstadt. Dort standen wir zuerst vor dem Dom und betrachteten das imposante Gebäude. Eine Zeit später bestiegen wir ihn auch. Den Dom hinauf zulaufen war definitiv ein sportlicher Akt, bei den 330 Stufen hinauf und wieder hinunter ;) Danach liefen wir weiter durch Straßburg und besichtigten ein paar wirklich schöne Orte. Wir betrachteten auch die Architektur der französischen Gebäude, da diese sehr verschieden zu unserer deutschen ist. Allerdings erinnert das Fachwerk der Altstadtgebäude iregndwie doch an eine deutsche Kleinstadt. Wir bekamen Zeit, die schöne Stadt auf eigene Faust in Dreiergruppen zu erkunden. Wir bekamen eine Stadtrallye mit den verschiedensten Aufgaben. Wir sollten beispielsweise ein Interview mit Franzosen führen, eine Umfrage nach dem/der Lieblingssänger/in durchführen und viele weitere spannende, kulturelle Aufgaben. Am meisten freuten wir uns darauf, das Interview zu starten und viel auf Französisch zu bestellen. Wir liefen viel durch die Stadt, gingen in Läden (z.B. auch in die FNAC), bestaunten alte Dinge auf einem Flohmarkt etc. Wir hatten sehr viel Spaß und vor allem: Wir haben Französisch gesprochen und haben viel gelernt. Gegen Nachmittag fuhren wir mit dem Bus wieder zurück und kamen gegen 20 Uhr wieder in Hattersheim an. Lina, 8g4.

Zurück