Tagesfahrt nach Verdun der zehnten Klassen

Am 25.05.2022 haben der Französischkurs des zehnten Jahrgangs und andere Schüler der 10G, die am Thema interessiert waren, eine eintägige Fahrt zum „Mémorial de Verdun – Champ de Bataille“ unternommen. Bei diesem handelt es sich sowohl um eine Gedenkstätte als auch um ein Museum, in dem es um die Schlacht von Verdun aus dem ersten Weltkrieg geht.

Das Museum ist eine kleine Anlage, in der man über zwei Stockwerke verteilt jede Menge über die Schlacht von Verdun lernen kann, von der Organisation und den Schichten der Soldaten bis hin zu der Umsetzung von religiösem Leben an der Front. Es liegt ganz in der Nähe des „Beinhauses von Douaumont“, einem Gebäude, das im Sinne der Versöhnung von Deutschland und Frankreich errichtet wurde und in dem man einzelnen Soldaten gedenkt, die während der Schlacht gefallen sind.

Der Ausflug fand im Bezug zum Französischunterricht statt, da es zu diesem Zeitpunkt um die französisch – deutsche Geschichte und Versöhnung ging. Auch hat der Ausflug zeitlich gut für die anderen Schüler stattgefunden, da es im Geschichtsunterricht des Jahrgangs zurzeit entweder um den ersten Weltkrieg ging oder die Betrachtung dessen gerade erst beendet wurde. Verdun war eine der größten Schlachten des Weltkrieges, die später zu einem großen Thema der Versöhnung wurde, also ein durch und durch passendes Ziel.

Das Museum hat immer wieder von den Lasten der Soldaten und dem immensen Ausmaß der Schlacht berichtet, doch richtig klar geworden ist dieses erst, als wir nach dem Museum noch einen Stopp beim Beinhaus gemacht haben. In diesem wurde uns erst richtig klar, dass diese Schlachten von Menschen ausgefochten wurden. Die Namen zu sehen, verleiht dem Ganzen eine Persönlichkeit, eine Menschlichkeit. Schier überwältigend war es dann, schließlich noch die unglaubliche Anzahl an Gräbern zu sehen.

Sven Mattes 10G3