Fachschaft Französisch

Weihnachts-Exkursion nach Metz

Die 3-stündige Busfahrt war durch die Maskenpflicht ziemlich anstrengend, dafür kamen wir aber problemlos und ohne Stau voran.

Gegen elf erreichten wir unseren zentralen Treffpunkt in Metz, die Kathedrale Saint—Étienne, wo wir als Erinnerung ein Gruppenfoto machten.

Dann starteten alle in kleinen Gruppen zu verschiedenen Rallyes, um die Hauptattraktionen der französischen Stadt Metz zu erkunden und Freizeit zu genießen.

Insgesamt viereinhalb Stunden durften wir die Stadt erkunden, mit vielen alten Gebäuden, der Mosel und den typisch französischen Toiletten 😉 . Das Besondere in dieser Jahreszeit war der Weihnachtsmarkt von Metz mit einem Riesenrad, dem einige von uns nicht wiederstehen konnten.

Als wir uns gegen 15:30 wieder an der Kathedrale Saint—Étienne einfanden, erhielten alle als kleine Überraschung von unseren Französischlehrern ein Macaron, eine typisch französische Süßigkeit.

Auf der Rückfahrt schliefen viele von uns erschöpft. Um 19:30 kamen wir gesund, munter und zufrieden wieder an der Heinrich-Böll-Schule an.

Alle von uns hatten viel Spaß in Metz. Es ist eine wunderschöne Stadt und wir würden sie gern wieder einmal besuchen. Natürlich waren auch die französischen Spezialitäten lecker, die wir probiert haben, wie Maronen, crêpes, croissants und éclairs.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Französischlehrer Frau Heymann, Frau Lupfer, Herr Nocher und Herr Siebenhaar, die uns den großartigen Ausflug ermöglicht haben!

Zurück