Spielmöglichkeit Online auf lichess.org

An alle TeilnehmerInnen der Schach-AG (derzeitige oder ehemalige) und alle interessierten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft,

viele Vereine und Organisationen müssen in dieser Zeit ihren Spielbetrieb einstellen, auf Zusammenkünfte verzichten. Sportliche Betätigung ist, wenn überhaupt, nur allein möglich.

Anders beim Schach! Zum Glück kann man unseren Sport sehr gut online betreiben, allein, aber auch gemeinschaftlich, es gibt Spiel- aber auch Trainingsmöglichkeiten.

Auf der Plattform lichess.org habe ich einen geschlossenen Raum eingerichtet (Heinrich Böll Schach AG), offen für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Die Registrierung auf lichess.org ist kostenlos, man bekommt auch keine Werbung oder andere nervige E-Mails. Alle Funktionen, wie Aufgaben lösen, Mattbilder und Endspiele trainieren, Partien spielen, an Turnieren teilnehmen... sind uneingeschränkt nutzbar.

Um sich in unserer Gruppe anzumelden, muss man nach der Registrierung unter "Gemeinschaft"-"Teams" das Team "Heinrich-Böll Schach-AG" suchen und den Beitritt beantragen. Bitte gebt, wenn nicht durch den Nutzernamen eindeutig erkennbar, bei der Beantragung euren Klarnamen und evtl. die Klasse an, damit ich die Beitrittsanfragen zuordnen kann und wirklich nur HBS-Schüler, Lehrer oder Mitarbeiter aufnehme. :)

Bereits 8 Schüler sind dem Team beigetreten. Fünf davon haben am Samstag, 25.5. an einer Schulschachmeisterschaft U20 teilgenommen! Gleich bei diesem ersten Versuch haben sie erfolgreich den dritten Platz belegt und sich in der Liga gehalten! Alle fünf (Sarah aus der 7G und Vincent, Haiko, Aaron und Jonas aus der 8G) haben als Team gut zusammengespielt und jeder hat erfolgreich gepunktet!

Am Sonntag, 3.5., 16-18 Uhr findet die zweite der insgesamt 9 Runden statt. Vielleicht vergrößert sich unser Team! Aber auch zum Zuschauen kann man vorbeikommen, sogar ohne Registrierung klappt das (Link).

Ich freue mich darauf, dass bald so viele Teilnehmer in unserem Team sind, dass wir interne Turniere spielen können und vielleicht sogar unser für den Sommer geplantes Schüler-Lehrer-Turnier durchgeführt werden kann!!!

Anna-Luise Heymann