Angebotsübersicht

Soziales Lernen

Die soziale Gruppe der Schulklasse und auch die der Kleingruppe wird ab der 5. Klasse bewusst bei Prozessen der Gruppenfindung, Vertrauensbildung, der Teamfähigkeit, der Ausbildung von Toleranz, sowie der Förderung einer realistischen Fremd- und Selbstwahrnehmung unterstützt.

Weitergehend bearbeiten die Schüler/innen Themen wie Konfliktfähigkeit, respektvolle Kommunikation, Empathieund Freundschaft.

In den 7. Hauptschulklassen stehen die erneute Klassenfindung und die Teamarbeit im Vordergrund

Die Schüler/innen der 8. und 9. Klassen werden gezielt bei ihrer Lebens- und Berufsplanung durch berufsorientierende Projekte der Schulsozialarbeit unterstützt.

Parallel dazu werden aktuelle Themen und Konflikte der Klassen, eventuell auch in Kleingruppen und Einzelgesprächen thematisiert.

Der Schülertreff der Schulsozialarbeit

Die Räume des Pausentreffs sind täglich für alle Schüler/innen geöffnet:

• In der ersten Pause (9.25 – 9.45 Uhr) für die 5. und 6. Klassen
  • In der zweiten Pause (11.15 – 11.35 Uhr) ab den 7. Klassen
  • Montag und Freitag in der Mittagspause (13.05 – 14.00 Uhr)

Im Treff können Schüler/innen zusammenkommen, Gesellschafts- und Kartenspiele spielen, es sich gemütlich machen, lernen oder auch mal nur ihre Ruhe haben. Gleichzeitig stehen die Schulsozialarbeiterinnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Beratung und Einzelfallhilfe

Bei Konflikten und Streit zwischen Schüler/innen, mit Lehrern/innen oder mit Eltern und anderen belastenden Situationen unterstützt die Schulsozialarbeit auf vielfältige Weise. Beratung kann spontan erfolgen, wenn der Unterrichtsbesuch nicht mehr möglich ist oder nach vorhergehender Terminvereinbarung. Beratungsangebote können eine unterschiedliche Dauer haben, vom einmaligen Gespräch bis hin zur regelmäßigen wöchentlichen Unterstützung. Bei Bedarf erfolgt eine Vermittlung in weiterführende Angebote und Institutionen.