Die Ausbildung zum Streitschlichter

Wenn du dich zum Streitschlichter ausbilden lassen möchtest, solltest du dich Am Anfang des Schuljahres für die Streitschlichter-AG im Ganztag anmelden.

Voraussetzung für die Ausbildung:

• Interesse an der Arbeit in Gruppen
  • soziales Engagement
  • Mitmachen kann jeder ab der 7. Klasse.

Ablauf der Ausbildung

Deine Ausbilder sind Herr Hanisch, Frau Press und die erfahrenen Streitschlichter der HBS. Die Streitschlichter-AG findet zu Beginn des Schuljahres 1x in der Woche statt. Außerdem gibt es einen Seminartag, an dem wir die neuen Mitglieder der Gruppe kennenlernen und gemeinsam die wichtigsten Grundlagen klären.

Inhalt der Ausbildung

Streitschlichtung ist eine Form der Konfliktberatung (Mediation). Bei uns heißt das, dass unparteiische Streitschlichter*innen bei Streitigkeiten und kleineren Konflikten anderer Schüler*innen als Vermittelnde auftreten und den Streit nach einem bestimmten Ablauf schlichten. Das Besondere daran ist, dass die Streitschlichter*innen den anderen Schüler*innen helfen, ohne dass Lehrkräfte eingreifen.

In der Streitschlichter-AG werdet ihr zu Mediator*innen ausgebildet. Dabei lernt ihr wichtige Fähigkeiten, z.B. aktives Zuhören, das Formulieren von Ich-Botschaften, Gesprächsführung und wie man eine Lösung oder einen Kompromiss findet.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!