Unsere Englandfahrt

Von Stränden, weißen Klippen und der echten Großstadt - eine Fahrt für Entdeckerinnen und Entdecker.

Bereits die Überfahrt nach England mit der Fähre ist das erste Highlight der Reise, wenn man in der Ferne die berühmten weißen Klippen von Dover aus dem Meer emporsteigen sieht. Aber auch danach ist die Englandfahrt ein Erlebnis, das so vielfältig ist wie das Land, das wir besuchen und entdecken wollen. Auf der einen Seite erkunden die Schülerinnen und Schüler mit London eine der interessantesten Städte dieser Welt und auf der anderen Seite umfasst unser Programm auch die anderen Seiten Englands wie Strandspaziergänge, den Besuch von historischen Burgen und es gibt auch viel Freizeit, die in Kleingruppen individuell genutzt werden kann. Und auch wenn das englische Wetter nicht den besten Ruf hat, haben wir Englandfahrten mit strahlendem Sonnenschein erlebt, der auch im Mai schon an Urlaube am Mittelmeer erinnert hat, wenn man bei einem Eis am Strand sitzt.

Südengland von seiner authentischsten Seite

Eine Besonderheit der Englandfahrt ist sicherlich, dass die Jugendlichen in kleinen Gruppen in netten Familien untergebracht sind und dort auch bereits erste kleine Erfolgserlebnisse haben können, wenn sie merken, dass ihr Lernen in der Schule sich tatsächlich bezahlt macht, weil man mit den Menschen kommunizieren kann und das Land so von der authentischsten Seite kennenlernen kann, die dem normalen Touristen meist verschlossen bleibt. Die Familien bringen die Jugendlichen jeden Morgen zu unserem Sammelpunkt, von wo unsere Ausflüge starten. Abends werden alle zur vereinbarten Zeit dort wieder abgeholt. Untergebracht sind wir in Südengland, z.B. in den Orten Birchington-on-Sea, Margate oder Westgate.

Programm und Kosten

Das Programm der Englandfahrt besteht aus Bausteinen, die sich von Jahr zu Jahr ein wenig ändern, auch weil vor der Fahrt gemeinsame Vorbereitungstreffen stattfinden, auf denen Programmwünsche geäußert werden können. Die Kosten für die Fahrt variieren dementsprechend. Erfahrungsgemäß muss mit Reisekosten von etwa 450€ gerechnet werden. In den letzten Jahren war immer ein Tag in London mit den entsprechenden Sehenswürdigkeiten Teil des Programms. Danach bot sich meist auch noch die Gelegenheit für die Jugendlichen, London in Kleingruppen zu erkunden. Auch Spaziergänge am Strand und Besichtigungen von Burgen sind mögliche Programmbausteine.

Termin und Reiseroute

Die Englandfahrt findet grundsätzlich im Mai statt und geht von Sonntag bis Freitag. Wir fahren sonntags am frühen Morgen mit dem Bus in Hattersheim los. In Frankreich am Hafen von Calais fährt unser Bus auf die Fähre und alle können den Bus verlassen und sich in Kleingruppen auf der Fähre frei bewegen. Im Hafen von Dover setzen wir dann die Reise mit dem Bus fort und kommen in wenigen Stunden am Zielort an.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nach den Sommerferien für Schülerinnen und Schüler des Gymnasial- und Realschulzweigs möglich. Sie finden dann hier ein entsprechendes Anmeldeformular.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung verbindlich ist. Das Abschließen einer Reisrücktrittsversicherung ist empfehlenswert – diese ist nicht im Reisepreis enthalten und muss individuell abgeschlossen werden.

In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass einzelne Schülerinnen und Schüler nicht mitfahren können. Durch die Anmeldung entsteht dementsprechend kein Anspruch auf eine Teilnahme.

Organisatorische Hinweise

Für die Einreise nach Großbritannien wird aufgrund des Brexits ein Reisepass benötigt. Sollte Ihr Kind noch keinen Reisepass besitzen, sollten Sie einen solchen am besten frühzeitig beantragen. Bitte beachten Sie, dass es teilweise länger dauern kann, bis ein Reisepass ausgestellt wird.

Schülerinnen und Schüler aus Nicht-EU-Staaten benötigen für die Einreise voraussichtlich ein Visum.

Großbritannien gilt bisher noch als Corona-Variantengebiet. Wir gehen zwar davon aus, dass sich die Lage bis zum Mai 2022 verbessert, das Stattfinden der nächsten Englandfahrt hängt aber natürlich vom Infektionsgeschehen ab.

Sobald es weitere Informationen gibt, wird diese Seite aktualisiert (Stand: 22.06.2021).