Unser Hauptschulzweig

Der Hauptschulzweig ist einer der weiterführenden Schulzweige nach der Förderstufe. Er umfasst die Jahrgangsstufen 7-9 und führt nach erfolgreichem Besuch der Klasse 9 zum Qualifizierende Hauptschulabschluss. Die Hauptschule vermittelt eine grundlegende Allgemeinbildung, schafft die Voraussetzungen zum Erlernen eines Ausbildungsberufes und bietet günstige Lernbedingungen:

• kleine Klassen mit maximal 25 Schülerinnen und Schüler,
  • viele Unterrichtsstunden bei den Klassenlehrer*innen
  • wenig Lehrer*innenwechsel während der Schulzeit
  • eine Integrationsklasse in jedem Jahrgang

Die Berufsvorbereitung

Die Berufsvorbereitung ist ein wichtiger Bestandteil des Hauptschulunterrichts. Im Fach Arbeitslehre werden Schüler*innen in enger Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft praxisnah an das Berufs- und Wirtschaftsleben herangeführt.

Mitarbeiter*innen der Bundesagentur für Arbeit sind einmal im Monat vor Ort um die Schülerinnen und Schülern zu beraten.

Im Abgangsjahr führen Mitarbeiter*innen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft mit jedem Einzelnen eine Perspektivberatung durch.

Der Arbeitslehreunterricht

Das Projekt "Wirtschaft in der Schule" wird seit vielen Jahren im Arbeitslehreunterricht der Hauptschule in einem fünfstündigen Block unterrichtet.

Zielsetzung des Projektes

Qualifizierung von Hauptschüler*innen für ihre Berufswahl durch Erkundung der Arbeitswelt:

• theoretisches und praktisches Kennenlernen von Berufsbildern in Schule und Partnerbetrieben geordnet nach Berufsfeldern
  • Kompetenzfeststellung durch die Schulsozialarbeit und das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft
  • dreiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 8
  • zweiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9
  • Praxistage in Klasse 9
  • Kooperationsveranstaltung in Form eines Wettbewerbs
  • Besuch der Berufsbildungsmesse in Frankfurt
  • Kooperation mit den Berufsschulen des Main-Taunus-Kreises
  • Kooperation mit externen Wirtschaftspartnern

Abschlussprüfungen

Die Abschlussprüfungen bestehen aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.

Für die Projektprüfung arbeiten Schüler*innen in Kleingruppen zu einem selbstgewählten Thema und präsentieren ihre Ergebnisse vor einer Prüfungskommission.

Im Mai finden die schriftlichen Prüfungen statt. Mathematik und Deutsch sind für alle Hauptschüler verpflichtend. Die Prüfung im Fach Englisch muss  nur von Schüler*innen abgelegt werden, die einen qualifizierenden Hauptschulabschluss erlangen möchten.

Möglichkeiten nach dem Abschluss

Nach Erreichen des Abschlusses haben die Schüler*innen neben der Ausbildung die Möglichkeit, bei entsprechenden Leistungen eine zweijährige Berufsfachschule zu besuchen und diese mit der Mittleren Reife abzuschließen. Eine weitere Alternative bietet der Realschulzweig der Heinrich-Böll-Schule. Durch die enge Kooperation der Schulzweige besteht die Möglichkeit, die Schüler*innen in die Realschule umzustufen.