Gymnasiale Oberstufe

Die Vorbereitung auf die Arbeitswelt ist ein Profilschwerpunkt unserer Oberstufe. Viele Gründe sprechen dafür, auch Oberstufenschülerinnen und -schüler mit den sich verändernden Strukturen der Arbeitswelt bekannt zu machen. Hierzu gehört in der Einführungsphase ein zweiwöchiges Betriebspraktikum und als Besonderheit die „Dritte PoWi-Stunde“, eine zusätzliche Stunde im Fach Politik und Wirtschaft, die ausschließlich der Vorbereitung auf Studium, Ausbildung und Arbeitswelt dient. Nach dem Praktikum veranstalten die SchülerInnnen der Stufe E eine Praktikumsmesse; dort stellen sie den nachfolgenden Jahrgängen ihre Praktikumsplätze vor und geben Tipps für die Bewerbung. Darüber hinaus arbeiten wir in der Studienberatung eng mit der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt zusammen, deren Schnuppertage wir mit jedem Jahrgang besuchen. Seit dem 4. November 2016 ist unsere Schule offizielle Partnerschule der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Auch an den Hochschul-Informationstagen der anderen Hochschulen können unsere SchülerInnen bei Bedarf teilnehmen. Im letzten Jahr vor dem Abitur kommt die Arbeitsagentur in die einzelnen Tutorien und wir bieten eine Informationsveranstaltung zum Dualen Studium an. BerufsberaterInnen der Bundesagentur für Arbeit sind einmal im Monat vor Ort um die Schülerinnen und Schülern zu beraten.