Hauptschulzweig

BerufsberaterInnen der Bundesagentur für Arbeit sind einmal im Monat vor Ort um die Schülerinnen und Schülern zu beraten. Im Abgangsjahr führen MitarbeiterInnen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft mit jedem einzelnen Schüler eine Perspektivberatung durch.

„Wirtschaft in der Schule“

Für die Hauptschüler unserer Schule haben wir das Projekt „Wirtschaft in der Schule“ ins Leben gerufen. Unterstützt von der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt, zahlreichen Betrieben, dem Hattersheimer Gewerbeverein und vielen engagierten Einzelpersonen gelingt es uns, den Berufshorizont der Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Am Ende ihrer Schulzeit haben die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Berufsfelder durch Anschauung oder eigenes Tun erkundet und gelangen so zu einer qualifizierten Berufswahlentscheidung. Von dieser engen Zusammenarbeit und den daraus gewonnenen Erfahrungen profitieren natürlich auch die Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges. Dieses Projekt wird seit vielen Jahren im Arbeitslehreunterricht der Hauptschule in einem fünfstündigen Block wöchentlich unterrichtet.

Ziel: Qualifizierung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern für ihre Berufswahl durch Erkundung der Arbeitswelt.

• theoretisches und praktisches Kennenlernen von Berufsbildern in Schule und Partnerbetrieben geordnet nach Berufsfeldern
  • Kompetenzfeststellung durch Kompo 7, die Schulsozialarbeit und das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft
  • dreiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 8
  • zweiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9