Realschulzweig

Ein wichtiges Ziel unserer Realschule ist die berufliche Orientierung und die frühe Unterstützung der Berufszielfindung. Hierzu findet bereits im Jahrgang 7 eine erste Überprüfung der Kompetenzen und Interessen der SchülerInnen statt. Darauf aufbauend wird insbesondere im Fach Arbeitslehre im Jahrgang 8 und 9 eine beruflich orientierte Grundlagenbildung vermittelt. Darüber hinaus setzen sich die SchülerInnen in fachübergreifenden Projekten im Jahrgang 8 mit dem Thema „Arbeitswelt“ und im Jahrgang 9 mit dem Thema „Übergang in das Berufsleben“ auseinander. Neben dem 3-wöchigen Berufspraktikum in der 9. Klasse lernen die SchülerInnen im Rahmen eines Kooperationsprojekts („ZAC- Zukunft-Ausbildung-Chance“) mit der Stadt Hattersheim regionale Ausbildungsbetriebe und Unternehmen kennen. In Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft finden Betriebserkundungen und Bewerbungstrainings statt, der Besuch von Berufsbildungsmessen und die intensive Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit sollen unseren Schülerinnen und Schülern Orientierungs- und Entscheidungskriterien für ihren beruflichen Werdegang an die Hand geben.