Die Vorbereitung auf das Studium und das Berufsleben?

Neben den jahrgangs- und schulformspezifischen Angeboten haben sich bestimmte Querschnittsangebote etabliert, die eine grundlegende Bedeutung für alle Schülerinnen und Schülern haben:

Wissen sammeln

Eine gute Entscheidung zu treffen bedarf Wissen! Ein Element, Wissen über sich und die Berufswelt zu erlangen und zu sammeln, ist der Berufswahlpass. Der Berufswahlpass enthält ein persönliches Profil, Informationen über Berufsfelder, Ausbildungsberufe, eigene Praktika und alle weiteren Dokumente, die im Prozess der Berufsorientierung erarbeitet wurden. Der Einsatz des Berufswahlpasses ist durch die Verordnung für Berufliche Orientierung des Hessischen Kultusministeriums vorgeschrieben. Die Grundlage für die Berufsorientierung legt die Selbsteinschätzung und Selbsterkundung mit dem Ziel, eigene Stärken und Interessen zu erkennen. Die Berufskunde ist der darauf folgende Baustein, der Wissen über Berufsfelder, Informationen zu Berufen, Anforderungen und Zugangsmöglichkeiten vermittelt. Der Abgleich der eigenen Stärken und Interessen mit den spezifischen Anforderungen an einen Beruf ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, eventuell passende Berufsfelder zu entdecken. Unterschiedliche Testverfahren sowie Kompetenzfeststellungen erweitern das sogenannte Selbstwissen.

Vorbereiten

Die Schülerinnen und Schüler werden im Bereich Medienkompetenz darin geschult, Recherchemöglichkeiten gezielt zu nutzen und Textverarbeitungsprogramme im Hinblick auf das Erstellen von Bewerbungsunterlagen richtig einzusetzen. Zur Vorbereitung gehören auch verschiedene Bewerbungstrainings und lebenspraktische Projekte, wie beispielsweise eine Haushaltskostenrechnung, die auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben vorbereiten sollen.

Erfahrungen sammeln und reflektieren

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen an mindestens einem Betriebspraktikum teil. Für die Schüler der Oberstufe wurde in der Stufe E ebenfalls ein qualifiziertes Betriebspraktikum eingerichtet, das von PoWi- Lehrkräften betreut wird. Das Betriebspraktikum wird im Haupt– und Realschulzweig im Fach Arbeitslehre intensiv vorbereitet, begleitet und nachbereitet. Im Gymnasialzweig und der Oberstufe wird diese Vorbereitung im Fach Deutsch/ PoWi geleistet. Neben den Praktika besuchen wir Berufs- und Studienmessen, Informationsveranstaltungen und nutzen Tage der offenen Tür in Schulen und Betrieben.

Entscheiden lernen

Entscheidungen zu treffen klingt leichter, als es ist. Entscheidungen zur beruflichen Zukunft müssen auf der Grundlage von Wissen und bisher gesammelten Erfahrungen getroffen werden- im Verlauf der Schulzeit werden die Schülerinnen und Schüler daran gewöhnt, zu entscheiden. Ob Leistungskurs, Wahlpflichtunterricht oder Betriebspraktikum, wir begleiten und unterstützen sie in diesem Prozess.

Unterstützung

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler und die Eltern im Prozess der Berufsorientierung mit schulinternen Beratungsmöglichkeiten, für diesen Bereich wurde eine neue Stelle geschaffen. Zusätzlich bestehen Beratungsmöglichkeiten über die Bundesagentur für Arbeit für alle Schulzweige und Kooperationen mit Hochschulen für den Bereich der gymnasialen Oberstufe.