Weitere Ideen und deren Verwirklichung

Musikschnupperkurse (Weiterführung)

Der weltbekannte Pianist und Dirigent Daniel Barenboim und die ebenso bekannte Geigerin Anne-Sophie Mutter setzen sich in vielen Interviews und Projekten für die musikalische Bildung ein. Wie wichtig gerade der aktive Umgang mit Musik für alle Kinder und Jugendlichen ungeachtet ihrer sozialen Herkunft ist und welche Bedeutung sie für die Entwicklung hat, ist mit zahlreichen Veröffentlichungen und Beiträgen in Fernsehen und Rundfunk dargelegt worden.

Wir zitieren: Anne-Sophie Mutter: „Es ist wissenschaftlich erwiesen, wie positiv sich Musik sowohl geistig als auch sozial auf die Entwicklung des Menschen auswirkt. Außerdem macht es irrsinnig viel Spaß.... Nichts dringt so tief in die Seele ein und erschüttert uns so gewaltig wie Rhythmen und Töne. Musik ist der wichtigste Teil der Erziehung. ... Die Schule ist der einzige Ort, an dem Musik alle Kinder erreicht, aber dort findet sie immer seltener statt. ... Man kann nicht verstehen, was einem nie beigebracht wurde. Und dass wir unseren Kindern diese Chance vorenthalten oder eben nur Eltern, die aus privilegierten finanziellen Verhältnissen stammen, ihren Kindern zusätzlich zur Schulausbildung diese Welt eröffnen können, das ist ungerecht.“

Ein weiteres Vorhaben ist das Grüne Klassenzimmer

Hier wird Lernen zum Erlebnis und es kann naturnaher Unterricht im Freien stattfinden.

Die kleinen Dinge:

Rednerpulte in den Klassen   -   Bilderrahmen für die Klassenräume   -   Gesunde Ernährung   -   Projekte in den Klassen   -   Päd. Mittagsbetreuung   -   Weltkarten für alle Klassenräume   -   Präventionskurse   -    Schüleraustausch   -   Streuobstwiesen    -   Rechtschreibwerkstatt   -   Trampolin für das Außengelände   -   Wettbewerb: „Trialog der Kulturen“ usw.