sozialgenial-Projekt "Connecting people – egal woher – wir gehören zusammen"

Seit Herbst 2016 bestehen in der HBS Patenschaften (sogenannte Tandems) zwischen Schülerinnen bzw. Schülern mit und ohne Fluchterfahrung. Die Tandempartner helfen sich gegenseitig, gestalten Freizeit miteinander, treffen sich zum Austausch in den Pausen – je nach den Wünschen und Bedürfnissen der Einzelnen. Es finden auch gemeinsame Treffen und Aktivitäten der Gesamtgruppe statt.

„Connecting people – egal woher – wir gehören zusammen“ ist Teil des Service-Learning-Programms „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ der Stiftung Aktive Bürgerschaft Berlin. Das Projekt wird in der Broschüre „Praxis Service Learning: Integration von Geflüchteten“ portraitiert und dort von Herrn Kultusminister Prof. Dr. Lorz kommentiert. Die Broschüre kann auf der Homepage der Stiftung Aktive Bürgerschaft als Printexemplar bestellt oder als PDF-Dokument kostenlos heruntergeladen werden.

Des Weiteren ist das Projekt Teil der bundesweiten Initiative „Menschen helfen Menschen“, welche über die Stiftung Bildung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.