Fachschaft Informatik

Die Fachschaft Informatik möchte sich auf dieser Seite vorstellen. Wir bieten Informatik-Unterricht:

• als halbjähriges Unterrichtsfach im Jahrgang 5
  • im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts ab Klasse 7
  • als Unterrichtsfach in der gymnasialen Oberstufe
  • als AG im Rahmen der pädagogischen Mittagsbetreuung

Unsere Schule verfügt über drei PC-Räume, die mit moderner Hardware ausgestattet sind.

Informatik im Jahrgang 5/6

Alle Klassen der 5. Jahrgangsstufe der Heinrich-Böll-Schule haben ein Halbjahr lang verbindlichen Computer-Unterricht im Umfang von zwei Schulstunden pro Woche.

Hier findet zunächst eine grundlegende Einführung in den Umgang mit unserem pädagogischen Netzwerk statt. Außerdem erfolgt eine Einführung in die Programme Word, Excel und PowerPoint. Eine weitere Einheit ist der Umgang mit dem Internet, insbesondere die Verwendung von Suchmaschinen.

Eine Fortführung ist freiwillig im Rahmen der pädagogischen Mittagsbetreuung möglich.

Informatik ab Jahrgang 7

Ab Klasse 7 kann Informatik als Fach des Wahlpflichtunterrichts (WPU) belegt werden.

Im Gymnasialzweig wird Informatik im Umfang von zwei Schulstunden pro Woche für die Jahrgangsstufe 8 angeboten. Die Inhalte orientieren sich an den „Bildungsstandards für die Sekundarstufe I" der Gesellschaft für Informatik.

Im Realschulzweig findet eine gezielte Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung für den Realschulabschluss statt. Hierzu gehört eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten von PowerPoint.

Was erwartet einen Schüler der Oberstufe?

In der Oberstufe wird das Fach Informatik durchgehend ab der Einführungsphase bis zum Abitur angeboten. Es ist möglich, Informatik als schriftliches oder mündliches Abiturprüfungsfach zu wählen.

Folgende Themen sind in den einzelnen Kurshalbjahren laut Kerncurriculum verbindlich:

• E1/E2: Einführung in die Informatik
  • Q1: Algorithmik und objektorientierte Modellierung