Unsere Schule

...ist eine "kooperative Gesamtschule". Drei Schulzweige (Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig) arbeiten unter einem Dach zusammen.

In der Praxis heißt dies: Alle Schülerinnen und Schüler besuchen eine Klasse in einem der drei Schulzweige - entsprechend Ihrem jeweiligen Leistungsvermögen.

Dennoch findet eine tägliche Begegnung aller in der Schule statt: im Gebäude, auf dem Schulhof. Gemeinsame Veranstaltungen wie Projekttage, Sport- und Schulfeste, musikalische und kulturelle Veranstaltungen, Wandertage und Klassenfahrten ergänzen diesen Alltag.

Kooperation der drei Schulzweige heißt aber noch mehr: Gerade in den zahlreichen Arbeitsgemeinschaften des Ganztagsbereichs lernen und arbeiten unsere Schüler zusammen, treiben gemeinsam Sport etc.

Ein besonderer Vorteil unserer Schule besteht darin, dass man den Schulzweig wechseln kann: von der Hauptschule in die Realschule, von der Realschule ins Gymnasium (vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Leistungen) und umgekehrt. Individuelle Leistungsförderung und soziales Lernen sind die Kerngedanken unseres pädagogischen Konzepts.